Flock Design Bügelfolie von Neptun

Passend zur Anleitung „Veloursmotive selber machen“ möchte ich Euch heute die Neptun Flock Design Bügelfolie für Veloursmotive vorstellen, die ich für meinen Hobbyplotter verwende. Das Besondere einer Flockfolie ist deren Oberfläche, die sich angenehm samtig anfühlt. Auf dem Foto seht Ihr die Flockfolie in den Farben weiß, limette und magenta:

Flock Bügelfolie

Da die Folie bei Amazon in 19 Farben erhältlich ist, hat man die Qual der Wahl: 🙂

Flockfolie weiß
Flockfolie orange
Flockfolie königsblau
Flockfolie grün
Flockfolie braun
Flockfolie violett
Flockfolie rosa
Flockfolie schwarz
Flockfolie rot
Flockfolie gelb
Flockfolie grau
Flockfolie hellblau
Flockfolie marineblau
Flockfolie magenta
Flockfolie dunkelgrün
Flockfolie türkis
Flockfolie hellbeige
Flockfolie limettengrün
Flockfolie eisblau

Die Verkaufseinheit umfasst jeweils einen Bogen Plotterfolie in DIN A4. Jeder Lieferung liegt ein Bogen Trennpapier sowie eine detaillierte Bügel- und Pflegeanleitung bei.

Die Bügelfolie von Neptun lässt sich leicht verarbeiten und aufbügeln. Ich habe sie bislang nur auf Baumwolle verwendet, aber sie kann auch auf Mischgewebe gebügelt werden. Wichtig ist vor allem, dass das zu verschönernde Kleidungsstück vor dem Bearbeiten OHNE einen Weichspüler gewaschen wurde.

Die Flock Design Bügelfolie eignet sich nicht nur zum Verschönern von Kleidung, besonders gut kann man mit ihr auch kleine Löcher in Kleidungsstücken kaschieren. So geschehen im letzten Sommer mit einer fliederfarbenen Leggins meiner Tochter. Diese hatte am Knie ein kleines Löchelchen. Da sie die Hose aber sehr mochte, habe ich einfach ein Blümchen über das Loch und für die Optik ringsum noch ein paar Streublümchen aufgebügelt. Dank des „Klebers“ auf der Folienunterseite ist das Loch nicht weiter ausgefranst. Leider hat die Leggins nach einem Sommer im Dauereinsatz das Zeitliche gesegnet. Schade – denn das Ganze war nicht nur funktional, sondern sah auch richtig niedlich aus.

Für alle, die sich anstelle einer samtigen eine eine glatte Oberfläche wünschen, gibt es als Alternative die Flex Bügelfolie von Neptun.

Viel Spaß damit und gutes Gelingen! 🙂
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitragsnavigation

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.